Der Schritt in die Selbstständigkeit ist immer eine aufregende und risikoreiche Sache. Umso mehr freut es mich, dass das Team der Pflegepraxis mir das Vetrauen entgegengebracht hat, das Logo für ihre Neugründung entwerfen zu dürfen.
Das Ziel hierbei war es, sich klar von der Konkurrenz abzugrenzen. Bei der Mitbewerberanalyse ist schnell deutlich geworden, wie eingestaubt diese Branche noch ist: klassische Serifenschriften, gedeckte Farben, Zurückhaltung. Als wiederkehrende Elemente werden gerne Hände, Herzen und Häuser verwendet.
Mit dem neu entstandenen Logo der Pflegepraxis care4you ist die Abgrenzung hierzu gut gelungen. Die runden Formen der Schrift spiegeln die liebevolle, herzliche, hilfsbereite und junge Seite des Pflegeteams wider. Die Serifenschrift in "Pflegepraxis" als Kontrast dazu vermittelt Seriosität und Beständigkeit.
Bei dem Bildelement steht ganz klar der Patient im Fokus (blauer Kreis), der vom Team aus jedweder Richtung Hilfe bekommt: Ob der Rücken freigehalten werden muss bei alltäglichen Aufgaben oder er aufgefangen werden muss, wenn er mal strauchelt. Das Team ist zur Stelle.
Das gewählte Blau symbolisiert die Seriosität und auch die Hygiene, Sauberkeit, mit der im Pflegebereich jederzeit gearbeitet werden muss. Das Grün steht nicht nur für Hoffnung, sondern ist eine fröhliche, sympathische, leuchtende Farbe, die den grauen Alltag vieler Patienten etwas bunter gestaltet.
Ich wünsche dem super sympathischen Team der Pflegepraxis care4you für ihre Zukunft alles Gute!

Weitere Auszüge aus meinem Logofolio

Back to Top